VL PRT STRUB 1269558

«Meine langjährige und vielfältige Erfahrung kommt Ihnen zugute. Ich bin sehr gerne für Sie da.»

mehr erfahren

Ausbildung und Berufstätigkeit

Das Rechtsstudium an der Universität Freiburg/Fribourg hat Emanuel Strub mit dem Doktorat abgeschlossen. Nach dem Erwerb des Anwalts- und Notariatspatents startete er seine berufliche Tätigkeit 1984 beim Rechtsdienst des Kantons Uri.

1994 wurde Emanuel Strub vom Regierungsrat zum Generalsekretär der Justizdirektion Uri gewählt. Die Geschäfte der Direktion, die Regierungstätigkeit und Gesetzgebung gestaltete er als Stabschef wesentlich mit. Als Vorsteher des Beschwerdedienstes instruierte er die entsprechenden Verfahren vor dem Regierungsrat. Zu seinen Schwerpunktaufgaben gehörten die Raumplanung, das Baubewilligungsverfahren sowie der Landschafts- und Ortsbildschutz.

In der Projektorganisation des Kantons Uri für das touristische Grossprojekt in Andermatt war Emanuel Strub während 16 Jahren massgeblich an der sorgfältigen juristischen Verfahrensabwicklung beteiligt.

Seit seinem Ausscheiden aus dem Staatsdienst stellt Emanuel Strub sein Wissen und seine Erfahrung im Planungs- und Baurecht als Anwalt und Berater zur Verfügung. Er arbeitet vernetzt und im fachlichen Austausch mit Raumplanungsexperten.

Chronologisch

1983
Abschluss des Rechtsstudiums (Dr. iur.) an der Universität Freiburg/Fribourg CH
1984
Anwalts- und Notariatspatent des Kantons Uri
1984
1994
Jurist beim Rechtsdienst des Kantons Uri
1994
2021
Generalsekretär der Justizdirektion Uri
2005
2021
Leiter des Teilprojekts Verfahren und Recht innerhalb der Projektorganisation des Kantons Uri für das Tourismusresort Andermatt und die Ski-Infrastruktur-Anlagen im Urserntal
2010
Vorsitzender der Arbeitsgruppe für das neue Planungs- und Baugesetz des Kantons Uri
2010
2011
CAS-Executive School HSG Universität St.Gallen (Economics, Leadership, Communications)
2013
Mitwirkung in der Expertenkommission UVEK für die Zweitwohnungsverordnung des Bundesrats
seit 2021
Anwalt und Berater für Planungs- und Baurecht

Dr. iur Emanuel Strub Planungs- und Baurecht Marktgasse 4, 6460 Altdorf